Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

XNS

Xerox Network System

ist eine im Xerox Palo Alto Research Center (1) entwickelte, auf Ethernet basierende Protokoll-Familie.
Die Entwicklung fand Anfang der 70er Jahre parallel zu Ethernet statt, die letzte Veröffentlichung war 1980. Durch die frühe Verfügbarkeit war es vor TCP/IP ein De-facto-Standard für Netzwerke, sowohl im LAN wie im WAN. Es wurde speziell für Ethernet-basierte Netzwerke entwickelt und hauptsächlich in der Bürokommunikation angewendet.

U. a. basieren der von Novell (2) entwickelte Protokoll-Stapel Netware SPX/IPX und Vines von Banyan auf XNS.

IPX/SPX im OSI-Modell
Schicht/Layer Level Protokolle
7 Application Layer 4 XNS Application Services
Application Support, Mail, Filing, Printing, Virtual Terminal
Gateway Access Protocol (GAP)
6 Presentation Layer 3 XNS Courier
Message Stream, Object Stream, Block Stream
5 Session Layer XNS Courier
Bulk Data Transfer Protocol
4 Transport Layer 2 Packet Exchange Protocol (PEP), Sequenced Packet Protocol (SPP), Routing Information Protocol (RIP)
3 Network Layer 1 Internetwork Datagram Protocol (IDP), Echo Protocol, Error Protocol
2 Data Link Layer 0 Ethernet
1 Physical Layer

Die einzelnen Protokolle sind in so genannte Level eingeteilt, es gab 0 bis 4.

Level-0-Protokolle arbeiteten auf den Schichten 0 und 1 (Bitübertragungs- und Sicherungsschicht) des OSI-7-Schichten-Modells und unterstützten u. a. das MAC.

Level 1 war auf der Vermittlungsschicht angesiedelt und diese Protokolle wurden auch Transportprotokolle der ersten Schicht genannt.

Packet-Exchange-, Sequenced-Packet- sowie Routing-Information-Protocol bildeten zusammen die auch Transportprotokolle der zweiten Schicht genannten Level-2-Protokolle.

Die Control-Protocols der Level-3-Protokolle sind auf der Kommunikationssteuerungs- und Darstellungsschicht angesiedelt. Diese wurden ebenso wie die Level-4-Protokolle nicht von Xerox veröffentlicht und mussten von den jeweiligen Anbietern selbst implementiert werden.

Weiterführende Links

 (1) {PARC - http://www.parc.xerox.com/}
 (2) {Novell - http://www.novell.com/}
{XNS - http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/cisintwk/ito_doc/xns.htm} @ Cisco