Ein kleines! Lexikon des Internet

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Ethernet

ist eine Übertragungstechnik in LAN auf der 2. Schicht (Sicherungsschicht) des OSI-Modells.
Üblicherweise hat es eine Bandbreite von 10 Mbps, weitere Arten bieten 100 Mbps, dann Fast-Ethernet genannt, was z. B. für Streaming-Verfahren genutzt wird, und 1 Gbps, Giga-Ethernet, welches im Backbone Anwendung finden soll.

Die früher übliche Verkabelung nach Bus-Topologie mit Thick-Ethernet- oder Thin-Ethernet--Koaxialkabeln wird immer mehr durch die einfacher zu verlegenden Twisted Pair-Kabel in physikalischer Stern-Topologie ersetzt, wobei die logische Bus-Topologie erhalten bleibt.

Ethernet wurde vom IEEE standardisiert unter der Referenz 802.3. Als Zugriffsverfahren wird CSMA/CD verwendet. Da die 1. Schicht des TCP/IP-Modells gleiche Aufgaben vorsieht, kann es auch als Transporttechnik für die Internet--Protokolle genutzt werden.

Geschichte(n)

Ende der 70er Jahre wurde Ethernet im Xerox Palo Alto Research Center (1) im so genannten DIX-Projekt mit DEC (2) und Intel (3) entwickelt, um Altos miteinander zu verbinden und das firmeninterne Netzwerk MAXC an das ARPANET anzuschliessen. Hauptsächlich wurde es von Bob Metcalfe entwickelt. Der ursprüngliche Name für das erste experimentelle Netzwerk mit einer Bandbreite von 2,94 Mbps war "Alto Aloha Network", es wurde aber in Ethernet geändert, um die Verwendbarkeit für alle Rechner zu signalisieren.

Heute sind EMS Dienstleister (EMS = Electronic Manufacturing Services) vor allem bei Firmen gefragt, die mit vernetzter Technik arbeiten. Große Betriebe gehören ebenso dazu wie kleine Firmen, denn ein Ethernet kann die Arbeitsabläufe deutlich erleichtern, da vor allem die interne Kommunikation sowie die Datentransfers betroffen sind. Auf diese Weise lässt sich sowohl Zeit als auch Aufwand sparen, was wiederum auch finanzielle Vorteile mit sich bringt. Kommunikation ist heutzutage omnipräsent und immens wichtig. Die Ethernet Technologie für Netzwerke und Datennetze in privaten sowie industriellen Bereichen ist weltweit Standard überall da wo Kommunikation genutzt und benötigt wird.

RFC - Request for Comments

RFC 895 - Standard for the transmission of IP datagrams over experimental Ethernet networks
RFC 1089 - SNMP over Ethernet
RFC 1369 - Implementation Notes and Experience for the Internet Ethernet MIB
RFC 2358 - Definitions of Managed Objects for the Ethernet-like Interface Types
RFC 2464 - Transmission of IPv6 Packets over Ethernet Networks
RFC 2665 - Definitions of Managed Objects for the Ethernet-like Interface Types
RFC 2666 - Definitions of Object Identifiers for Identifying Ethernet Chip Sets

Weiterführende Links

{Charles Spurgeon's Ethernet Web Site
- http://www.ethermanage.com/ethernet/ethernet.html
}
 (1) {Xerox PARC - http://www.parc.xerox.com/}
 (2) {DEC - http://www.digital.com/}
 (3) {Intel
- http://www.intel.com/
}