Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

RG-8, Yellow Cable @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

RG-8

auch: Yellow Cable

(dt.: gelbes Kabel)

ist die offizielle Bezeichnung eines Koaxialkabels für Thick-Ethernet, wie es von der Arbeitsgruppe 802.3 des IEEE standardisiert wurde.
Es hat den üblichen Aufbau mit Innenleiter, Dielektrikum, Außenleiter sowie der Ummantelung. Der Innenleiter besteht in einer Dicke von 2,17 mm aus Kupfer oder seltener aus Silber, das Dielektrikum und die Abschirmung - es gibt metallische Geflechte und geschlossene Ummantelungen - haben einen Durchmesser zwischen 6,15 und 8,28 mm, die feuerhemmende Ummantelung aus Teflon, FEP oder PVC bringt das gesamte Kabel auf einen Durchmesser zwischen 9,525 und 10,287 mm. Durch diese relativ große Dicke hat das Kabel einen Biegeradius von mindestens 25 cm. Die Impedanz liegt bei 50 ± 2 Ω (Ohm).

RG-8-Familie
Typ Beschreibung
RG-8 /U Innenleiter besteht aus solidem Kupfer (U = Universal)
RG-8 A/U Innenleiter besteht aus Kupferlitze

Geschichte(n)

RG steht für "Radio Guide" (ª) und bedeutet, dass die Kabeltypen für Radio-Frequenzen benutzt werden. Es ist eine alte US-militärische Bezeichnung. Die Nummer soll sich aus der Seitennummer eines Spezifikationshandbuchs des US-Militärs von 1962 ergeben haben. Obwohl dieses bereits lange „außer Dienst” ist, sind die Bezeichnungen immer noch gebräuchlich, auch wenn sie eigentlich keinen Standard mehr repräsentieren.

Die Bezeichnung Yellow Cable erhielt es, da in die ansonsten schwarze Ummantelung ein gelber Streifen eingefärbt war. Zusätzlich waren Markierungen im Abstand von 2,5 m für die Tap angebracht.

Weiterführende Links

 (ª) {Coaxial cable, Standards - http://en.wikipedia.org/wiki/Coaxial_cable#Standards} @ en.Wikipedia