Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

MAXC

Multiple Access Xerox Computer

wurde Anfang der 70er ein Nachbau des DEC PDP-10 im Xerox Palo Alto Research Center ({PARC - http://www.parc.xerox.com/}) und das dazu gehörende Netzwerk dieser Rechner genannt.
Es war das erste firmeninterne Netzwerk, das an das ARPANET angeschlossen wurde.

Geschichte(n)

MAXC war direkter Vorgänger des Xerox Alto, den man als den ersten PC bezeichnet. Dieser Alto-Rechner mit 128 KB Arbeitsspeicher (der damals alleine schon ca. 4000 USD kostete) hatte bereits eine grafische Oberfläche (GUI), eine Maus und andere Merkmale der heutigen. Aus dieser Entwicklung, die von Xerox nie richtig vermarktet werden konnte, entstanden bekannte Unternehmen wie {3Com - http://www.3com.com/}, Adobe und {Apple - http://www.apple.com/}. Beim Anschluss wurde durch den Xerox PARC-Mitarbeiter Bob Metcalfe eine neue Übertragungstechnik entwickelt: Ethernet. Es wurde durch das verwendete PUP auch der Anstoß gegeben, eine neue einheitliche Protokoll-Familie zu entwickeln, später TCP/IP genannt.

Weiterführende Links

{Alto Computer @ Wikipedia - http://de.wikipedia.org/Xerox_Alto}