Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Xerox Corp.

The Document Company

ist ein in Stamford, US-Bundesstaat Connecticut, ansässiges Unternehmen (1) mit weltweiten Tochterfirmen (2) und Beteiligungen, das durch die Xerographie (griech. xeros trocken, graphoin, schreiben) bekannt wurde.
Das Patent des Trockenkopierens, der Erfinder Chester Carlson (1906 - 1968) erhielt es 1938, wurde 1947 von der Firma Haloid erworben. Daraus entstanden nach dem ersten Trockenkopierer Model A und dem ersten Automaten Xerox 914 eine ganze Familie von Kopierern. Seit 1961 firmiert die Unternehmung unter dem bereits 1948 geschützten Namen Xerox. Die Produktpalette wurde auf Telekopierer (Fax), Drucker und Scanner erweitert. Die Digitalisierung wird durch Hard- und Software für das Dokumenten Management unterstützt.

Die Erfindungen, die hauptsächlich im 1970 gegründeten Palo Alto Research Center (3) (PARC) gemacht werden, haben auf die Computerindustrie und auf das Internet großen Einfluss. So wurde dort die Maus und die grafische Benutzeroberfläche (GUI) mit dem ersten PC, dem Alto, entwickelt. Das PUP war Vorbild für die Protokollfamilie TCP/IP und Ethernet ist immer noch die am häufigsten eingesetzte Netzwerktechnologie.

Xerox ist u. a. Mitglied im W3C und der PWG.

Weiterführende Links

 (1) {Xerox Corp. - http://www.xerox.com/}
 (2) [Xerox GmbH - http://www.xerox.de/]
 (3) {PARC - http://www.parc.xerox.com/}