Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

XrML

Extensible Rights Markup Language

ist eine auf XML basierende Auszeichnungssprache, mit der Zugriffsrechte und -bedingungen zugewiesen werden können.
Inhalte wie E-Books, digitale Musik und Filme aber auch Software werden für den E-Commerce aufbereitet, so dass nur berechtigte Personen, z. B. nach Bezahlung, Zugriff haben.

Dazu bietet XrML eine Reihe von zusätzlichen Tags an, mit der die Integrität des XrML sowie des Inhalts geprüft, digitale Inhalte verschlüsselt oder entschlüsselt und Dokumente, die XrML enthalten, überwacht werden können.

XrML wurde ursprünglich vom Xerox Palo Alto Research Center ({PARC - http://www.parc.xerox.com/}) entwickelt. Es wird inzwischen von einer Reihe Firmen wie Adobe, {Hewlett Packard - http://www.hp.com/}, Microsoft und Xerox unterstützt.

Weiterführende Links

{XrML.org - http://www.xrml.org/}
{XrML White Paper - http://www.xrml.org/white_paper.htm}
{ContentGuard - http://www.contentguard.com/}