Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization, SEO @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization

SEO

werden verschiedene Techniken genannt, die das Ziel haben, dass eine Seite beim Ergebnis einer Suchmaschine möglichst weit vorne angezeigt wird.
Da durch Untersuchungen erkannt wurde, dass Ergeb­nisse, die erst spät ange­zeigt werden, sehr selten ange­klickt werden, ver­suchen die Be­trei­ber durch Op­ti­mie­rungen für die wich­tigsten Such­maschinen ihre Seite im Ergebnis zu verbessern. Viele Seiten erhalten die Viel­zahl ihrer Besucher durch das Anklicken eines Links im Ergebnis einer Suchmaschine. Der Slogan des Internet Marketing Unternehmens Abakus bringt es gut auf den Punkt: Oben rechnet sich. Gerade für Firmen und Onlineshops ist es wichtig, an den vordersten Stellen gefunden zu werden. Ansonsten werden potenzielle Kunden kaum auf das Angebot aufmerksam. Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es vieles zu beachten, um Erfolg zu haben und nicht von Google und Co. abgestraft zu werden. Deshalb sollte man die professionelle Such­maschinen­optimierung einer SEO-Agentur überlassen. Man kann zwar nicht genau vorhersagen, wie viele Besucher man durch eine such­maschinen­optimierte Seite zusätzlich zu erwarten hat, da jede Seite unter­schiedlich ist und es einen großen Einfluss hat, wie häufig das angebotene Produkt gesucht wird und wie viel Konkurrenz es gibt. Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass ein Anstieg verzeichnet werden kann. Such­maschinen­optimierung ist somit ein wichtiges Instrument des Marketings einer Web-Präsenz.

Wichtigste Grundlage der Optimierung ist der korrekte Aufbau des Dokumentes mit Hilfe der HTML-Tags sowie das Ausnutzen der damit verbundenen Möglichkeiten. Dabei werden sowohl die Meta-Tags im Kopfbereich (<header>) als auch der Rumpf des Dokumentes (<body>) untersucht. Es werden insbe­sondere der Inhalt des Titels (<title> .. </titel>, die Über­schriften (<h1>, <h2> usw.) sowie der Text analysiert. Der eigent­lich für Such­maschinen gedachte Meta-Tag keywords wird nur noch wenig beachtet, wobei die ange­gebenen Begriffe auf der Seite vorkommen sollten. Wichtiges Kri­te­rium ist auch die URL der Seite.

Wie die einzelnen Suc­hmaschinen das so genannte Ranking einer Seite ermitteln ist nur teil­weise oder gar nicht bekannt. Die benutzten Algo­rithmen werden immer wieder ge­ändert, um ein Aus­nutzen zu verhindern.

Kleines! Tool

MeTAGenerator 4.0β - Ein kleiner! Meta-Tag-Generator