Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

ASCII

American Standard Code for Information Interchange

ist der immer noch gebräuchliche Code für die Datenübertragung über das Internet.
Es stellt Zeichen durch eine 7-bits-Codierung dar, d. h., maximal 128 Zeichen (von 000000002 bis 011111112) können dargestellt werden. Dadurch bedingt müssen alle binären Dateien (Programme, Grafiken etc.) erst übersetzt werden, bevor sie über das Internet übertragen werden können.

Durch die Internationalisierung und die Einführung des PC mit dem Betriebssystem MS-DOS wurde es notwendig, den Code auf 8 bits zu erweitern. In diesem zusätzlichen Bereich (von 10000002 bis 111111112), der je nach Land unterschiedlich ist, sind nationale Zeichen, wie die deutschen Umlaute, und einfache Grafiksymbole untergebracht. Die verschiedenen Landes-Versionen wurden über so genannte Codepages angesprochen.

Auch den Steuerzeichen im Bereich bis 000111112 wurden für den IBM (1) PC im ECS, Enhanced Character Set, druckbare Zeichen zugeordnet, sofern sie in einem Umfeld benutzt wurden, der nicht zu Kontrollzwecken genutzt werden sollte.

Die ISO hat diesen Code unter ISO-8859-1, das DIN unter DIN 66003 standardisiert.

Weiterführende Links

 (1) {IBM
- http://www.ibm.com/
}