Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Smartphone

ist eine Mischung aus PDA und Mobil-Telefon.
Während Mobil-Telefone proprietäre Betriebssysteme (Firmware) benutzen, werden in Smartphones angepasste Versionen von PDA-Betriebssystemen verwendet, u. a. Palm OS (1), Symbian OS (2) und Microsoft Pocket PC Phone Edition bzw. bei leistungsschwächeren Geräten Smartphone Edition. Die zusätzlichen Funktionen machen sie gegenüber Mobil-Telefonen meistens größer, ersparen aber den Transport von zwei Geräten.

Der Daten-Abgleich mit dem PIM des PCs erfolgt über Infrarot, Bluetooth oder USB. Der Zugriff auf das Internet erfolgt über GSM, HSCSD, GPRS und zukünftig über UMTS.

Da ein Smartphone viele verschiedene Funktionen in sich vereinigt, kann man viel Geld sparen, wenn man den passenden Tarif für sich findet. Dabei sollte man überlegen, welche Funktionen man am meisten nutzt und dementsprechend entscheiden. Greift man mehr auf das Internet zu oder benutzt man es mehr für Telefonate? Wenn ja, in welche Netze? All das sind entscheidende Kriterien, um einen objektiven Handy Tarif Vergleich vorzunehmen und für sein "Smartphone-Verhalten" den besten Tarif zu finden.

Weiterführende Links

 (1) {Palm OS (PalmSource) - http://www.palm.com/}
 (2) {Symbian OS - http://www.symbian.com/}