Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Page RPM @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Page RPM

Page Revenue Per Mille

auch: Page Revenue per Thousand Impressions

Seiten RPM

per mil, per mille (engl.), dt.: Promille, tausendstel
revenue (engl.), dt.: Ertrag, Einnahme

ist eine Bewertungsgröße für den Erfolg von Werbe­schaltungen wie Banner-Ads, u. a. bei Google AdSense (¹).
Die Formel „Ertrag für 1.000 Seitenaufrufe” lautet: geschätzte Einnahmen / Seitenanzeigen * 1.000. Wird also bei 25 Seiten­aufrufen ein Ertrag von 0,15 € geschätzt, ergibt dies einen Seiten-RPM von 6 € (0,15 / 25 * 1.000 = 6). Es wird mit den geschätzten Einnahmen gerechnet, da die wirklichen Einnahmen erst nach Ablauf einer Frist feststehen.

Der Wert Page RPM gibt die Möglichkeit, verschiedene Werbekampagnen miteinander zu vergleichen, da hiermit eine gemeinsame Bewertungs­größe gebildet wird. Der effektive Ertrag gibt diese Möglichkeit nur unzureichend, da er mit einer unter­schiedlichen Anzahl von Seiten­aufrufen zustande kommt.

Weiterführende Links

[Seiten RPM
 - http://www.google.com/adsense/support/as/bin/answer.py?hl=de&answer=112030
]
@ Google AdSense Hilfe
 (¹) [Google AdSense
 - http://adsense.google.de/
]