ist eine Bewertungsgröße für den Erfolg von Werbeschaltungen wie Banner-Ads, u. a. bei Google AdSense (¹).
Die Formel „Ertrag für 1.000 Seitenaufrufe” lautet: geschätzte Einnahmen / Seitenanzeigen * 1.000. Wird also bei 25 Seitenaufrufen ein Ertrag von 0,15 € geschätzt, ergibt dies einen Seiten-RPM von 6 € (0,15 / 25 * 1.000 = 6). Es wird mit den geschätzten Einnahmen gerechnet, da die wirklichen Einnahmen erst nach Ablauf einer Frist feststehen.
Der Wert Page RPM gibt die Möglichkeit, verschiedene Werbekampagnen miteinander zu vergleichen, da hiermit eine gemeinsame Bewertungsgröße gebildet wird. Der effektive Ertrag gibt diese Möglichkeit nur unzureichend, da er mit einer unterschiedlichen Anzahl von Seitenaufrufen zustande kommt.
Weiterführende Links
[Seiten RPM
- http://www.google.com/adsense/support/as/bin/answer.py?hl=de&answer=112030]
@ Google AdSense Hilfe
(¹) [Google AdSense
- http://adsense.google.de/]