Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

LBS

Location Based Services

(engl., Lokalisierungsdienste, standortbezogenene Dienste)

werden Dienstleistungen genannt, die sich auf den aktuellen Standort eines Benutzers beziehen.
Die Ortsbestimmung geschieht mit Hilfe des Mobil-Telefons oder per GPS (Global Positioning System). Beim Mobil-Telefon wird der zellulare Aufbau des GSM-Netzes genutzt, die Position zwischen wenigen hundert Metern in städtischen und einigen Kilometern in ländlichen Gebiten genau zu bestimmen. Da die Sendestationen dreier Zellen dazu genutzt werden, ist der technische Aufwand relativ gross. Bei GPS-Empfängern kann nach der Freigabe durch die USA eine Genauigkeit von ca. 6 Metern erzielt werden. Aber auch hier muss der Empfänger von drei Satelliten erreichbar sein, was in städtischen Gebieten schwierig sein kann.

Erste Dienste, die auf WAP-fähige Mobil-Telefone basieren, werden bereits angeboten. Dazu gehören Hinweise auf das nächstgelegene Hotel, Restaurant usw. und lokale Verkehrsinformationen. Erst mit GPRS und UMTS wird genügend Bandbreite zur Verfügung stehen, diese Dienste sinnvoll zu nutzen.

Weiterführende Links

[LBS-Info @ D2 - http://www.d2mannesmann.de/1848.html]