Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Berners-Lee, Tim @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Berners-Lee, Tim

entwickelte am Schweizer Kernforschungsinstitut CERN Anfang der 90er das WWW, um wissenschaftliche Arbeiten besser kommunizieren zu können.
Dazu gehörte der ersten Browser, er nannte ihn WorldWideWeb, der erste Server (http://info.cern.ch/) sowie das Protokoll HTTP und die Konzeption des URL.

Später wurde der Name des Browsers für den neuen Internetdienst verwendet. Um die Verwechselung mit diesem zu vermeiden, benannte er den Browser in Nexus (dt. Verbindung) um. Das Programm lief unter dem Betriebssystem NextStep für den Rechner NeXT. Es hatte einen integrierten Editor.

Tim Berners-Lee ist heute am MIT LCS und Direktor des W3C. Er ist Autor verschiedener W3C-TR und RFC.

Er veröffentlichte 1999 das Buch „Der Web-Report”, in dem er die Zeit der Entwicklung des WWW schildert und die Zukunft, so wie er es sich für das Web wünscht, beschreibt.

Weiterführende Links

{Tim Berners-Lee
 - http://www.w3.org/People/Berners-Lee/
}
@ W3C
{A little History of the World Wide Web
 - http://www.w3.org/History.html
}
@ W3C