Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

W3C-TR, W3C Technical Reports | Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

W3C-TR

World Wide Web Consortium - Technical Reports

sind die Beschreibungen bei der Ent­wicklung von Stan­dards durch das W3C.
Dabei werden mehrere Stufen unter­schieden, die vom Ent­wurf bis zur Ver­öffent­lichung eines Stan­dards reichen.

Note
(dt. Anmerkung, Kommentar)

ist u. a. ein ver­altetes, ver­öffent­liches Do­ku­ment, eine Idee oder eine Kommen­tierung. Es besteht keine Ver­pflich­tung, noch weiter daran zu arbeiten. Auch prak­tische An­lei­tungen und Er­klärungen, wie z. B. eine Em­pfeh­lung an­zu­wenden ist, finden sich in dieser Ka­te­gorie.

Working Draft
(dt. Arbeitsentwurf)

ist ein Arbeitspapier des W3C, über den evtl. noch keine Über­ein­stimmung inner­halb einer Arbeits­gruppe ge­funden wurde.

Last Call
(dt. letzter Aufruf)

Der Arbeitsentwurf ist so weit entwickelt, das er den nächsten Status erhalten könnte. Für einen kurzen Zeit­raum (empfohlen sind drei Wochen, er kann aber auch länger bestimmt werden) wird er in dieser Form zur Prüfung bereit­gestellt und - falls keine Einwände kommen - anschließend mit dem nächsten Status veröffentlicht.

Candidate Recommendation
(dt. Empfehlungsanwärter) Veröffentlichungsvorschlag

hat eine erste Prü­fung durch eine Ar­beits­gruppe be­stan­den, An­re­gungen von außer­halb der Arbeits­gruppe und des W3C sind nun er­wünscht.

Pro­po­sed Re­com­men­da­tion
(dt. Em­pfeh­lungs­vor­schlag) geplante Veröffentlichung

hat innerhalb der Arbeitsgruppe volle Über­ein­stim­mung ge­funden und ist vom Direk­to­rium des Ad­vi­so­ry Com­mit­tee (dt. Beirat) zur Prü­fung vor­ge­schlagen.

Recommendation
(dt. Empfehlung)

ist eine verabschiedete Empfehlung, vom Direk­to­rium unter­schrieben, sie för­dert die Mission des W3C und kann ein­ge­setzt werden.

Bei der Veröffentlichung einer Arbeits­unterlage wird ein Ter­min vorgegeben, vor dem An­mer­kungen, Er­gän­zungen usw. ein­ge­­reicht werden müssen. Werden nach der Ver­öffent­lichung als Standard Fehler fest­ge­stellt, werden sie in einer Fehler­liste (engl. errata) ver­öffentl­icht und in einer neuen Revision des Do­ku­mentes ein­ge­ar­beitet.

Die Arbeitsgruppen (engl.: wor­king groups, WG) setzen sich aus den Spe­zia­listen der Mit­glieder, also aus Einzel­personen und Ange­hörigen von Firmen und Insti­tutionen, zusammen.

Weiterführende Links

{Technical Reports @ W3C
 - http://www.w3.org/TR/
}
{World Wide Web Consortium Process Document
 - http://www.w3.org/Consortium/Process/
}