ist ein Hyperlink, der auf eine bestimmte Seite oder die Einstiegsseite des eigenen Angebotes verweist.
Dabei ist es unerheblich, ob dieser von der eigenen oder einer anderen Web-Präsenz stammt. Backlinks werden von Suchmaschinen für das Ranking genutzt und sind ein Mittel der Suchmaschinenoptimierung.
Zum Prüfen, von welchen fremden Seiten Backlinks existieren, bieten Suchmaschinen und spezielle Tools Routinen an, mit denen eine Liste angezeigt werden kann. So kann bei vielen Suchmaschinen direkt in das Suchfeld eine URL nach dem Muster link:www.example.net
(unter anderem Google) oder linkdomain:example.net
(Yahoo!) eingegeben werden. Alternativ bieten die erweiterten Suchmöglichkeiten oft die Eingabe einer URL zum Prüfen auf Rückverweise.
HTML besitzt keinen eigenen Mechanismus zum Kennzeichnen von Backlinks, da dies nur zu weiteren Overhead und damit zu einer weiteren Belastung des Netzwerkes geführt hätte. Diese Aufgabe wird von einigen CMS übernommen, auch Wikis besitzen die Möglichkeit, interne Verweise aufzulisten.
Im Englischen werden alternativ auch die Begriffe "incoming link", "inbound link", "inlink" oder "inward link" verwendet.
Weiterführende Links
[Bessere Google-Platzierung durch Backlinks
- http://www.pcwelt.de/ratgeber/Google-Optimierung-Bessere-Google-Platzierung-durch-Backlinks-395368.html]
@ PC-Welt
[16 Tipps für einfache und schnelle Backlinks
- http://www.blogprojekt.de/2009/03/09/seo/16-tipps-fuer-einfache-und-schnelle-backlinks/]
@ blogprojekt.de<