Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Acronym

wird eine große Anzahl von Buchstabenkombinationen genannt, die - meist amerikanische - Floskeln aber auch Gemütsregungen darstellen.
So steht z. B. <g> für lächeln (grinsen), IMO für in my opinion (nach meiner Meinung) oder RTFM für read the "fantastic" manual (lies das verdammte Handbuch). Sie können durch das Einschließen in * verstärkt werden, z. B. *G*. Verwendet werden sie meist im Chat, aber auch in E-Mails, SMS und Postings.

Im Amerikanischen werden die Bezeichnungen Three-Letter-Words und Four-Letter-Words (drei/vier Buchstaben-Wörter) verwendet.

(X)-HTML

acronym ist ein Tag, mit dem eine Abkürzung im Text gekennzeichnet werden kann, indem es mit dem Start- und Ende-Tag eingeschlossen wird. Mit Hilfe des Attributs title kann eine Erklärung in einem Textfeld angezeigt werden, wenn der Mauszeiger über dem Wort schwebt, das Attribur lang verweist auf die verwendete Sprache. Leseprogramme sollen dies als Wort vorlesen, alternativ die ausgeschriebene Form. Für das Buchstabieren ist der Tag abbr gedacht ist.

Beispiele

<acronym title="Deutsche Industrie Norm">DIN</acronym>
<abbr title="Bundesrepublic Deutschland">BRD</abbr>

Weiterführende Links

[Akronym - http://de.wikipedia.org/wiki/Akronym] @ Wikipedia