Ein kleines! Lexikon des Internet

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

ACAP

Automated Content Access Protocol

ist ein offenes, nicht-kommerzielles Protokoll zur Steuerung der Crawler von Suchmaschinen.
Die Version 1.0 wurde bereits im November 2007 vorgestellt. Einige wenige Verbesserungen und Erweiterungen wurden 2009 mit der aktuellen Version 1.1 veröffentlicht. Version 2.0 wird z. Zt. entwickelt.

Hauptaugenmerk ist auf die Bereitstellung von Copyright-Bestimmungen gelegt worden. So kann u. a. die Dauer der Speicherung angegeben werden. Die dazu notwendigen Befehle werden sowohl in der robots.txt als auch als Metatag in Kopf einer HTML-Seite untergebracht.

Entwickelt wurde es unter Beteiligung von Suchmaschinen-Betreibern hauptsächlich von Verlagen und ihren Verbänden (World Association of Newspapers, European Publishers Council, International Publishers Association u. a.).

Das Protokoll wird bisher von den meisten Suchmaschinen nicht unterstützt.

Weiterführende Links

{ACAP.org Homepage
- http://www.the-acap.org/
}