Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

XLink @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

XLink

eXtended Lokales Informationsnetz Karlsruhe

hieß ein ISP ausschließlich für Geschäftskunden.
1983 als universitäres Projekt „LINK - Lokales Informationsnetz Karlsruhe” gegründet, realisierte es 1985 die erste deutsche Verbindung zum ARPANET. Von hier aus wurde die erste E-Mail vom Initiator Prof. Zorn von Deutschland aus in das CSNet versandt, Absender zorn@germany. Es war maßgeblich an der Entstehung des De-NIC beteiligt.

1993 als privatwirtschaftliches Unternehmen ausgegliedert, firmierte sie seit 2000 unter KPNQwest und verwaltete u. a. den Euroring, ein ca. 2.500 km langes Glasfaser--Backbone, das eine Reihe von europäischen Wirtschaftszentren miteinander verband.

Durch wirtschaftliche Schwierigkeiten der Muttergesellschaften KPN und Qwest wurde der Betrieb im Juli 2002 eingestellt.

Weiterführende Links

[XLink Internet Service GmbH - http://www.xlink.net/]