Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Sitemap Protocol

map dt.: Karte, Landkarte, Plan

ist ein auf XML basierendes Protokoll, das den Aufbau einer maschinell lesbaren Sitemap beschreibt.
Eine danach erstellte Datei erleichtert den beteiligten Suchmaschinen, die Seite in ihre Indizes korrekt einzufügen.

Das XML-Format wurde von Google 2005 vorgestellt. Yahoo und Bing von Microsoft erkannten das Format 2006 an, ein Jahr später folgten Ask.com und IBM (1). Dadurch wurde erreicht, dass nur noch ein Format dieser Seite gespeichert werden muss.

Die frei zugänglichen Regeln liegen z. Zt. in der Version 0.9 vor, das immer noch dem von Google 2005 vorgestellten Format entspricht. Sie erlauben, die erforderlichen Daten manuell zu erfassen. Einige ISP bieten eine automatisierte Generierung an.

Weiterführende Links

{sitemaps.org}
- http://www.sitemaps.org/

 (1) {IBM
- http://www.ibm.com/
}