Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

JavaScript @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

JavaScript

ist eine von Netscape entwickelte Scriptsprache, die die Möglichkeiten der Gestaltung von Pages um dynamische Elemente erweitert.
JavaScript wird hauptsächlich in Browsern eingesetzt, doch auch andere Anwendungen nutzen die Möglichkeiten der Sprache, da ihr Interpreter relativ klein ist. Im Browser kann JavaScript auf das DOM des Dokumentes zugreifen und es ändern.

Der Einsatz geschieht größtenteils Client-seitig, d. h., im Browser. Auf MS Windows-basierten Servern wird JavaScript in der Variante JScript bzw. JScript.NET eingesetzt.

Inzwischen unterstützen alle modernen Browser JavaScript, zumindest in der Variante von ECMAScript.

Geschichte(n)

Im September 1995 stellte Netscape den Navigator 2.2 vor, in dem eine eingebaute Scriptsprache vorhanden war, LiveScript, von Brendan Eich (a) entwickelt. Sie wurde noch im gleichen Jahr in JavaScript umbenannt, da sie in einem Projekt mit Sun Microsystems mit Schnittstellen zu Java versehen wurde.

1996 veröffentliche Microsoft mit dem Internet Explorer 3 eine erste Variante mit eigenen Erweiterungen als JScript. JavaScript ist seit 1997 als ECMAScript (ECMA-262, aktuell Version 5.1) normiert, seit 1998 auch von der ISO.

Weiterführende Links

{JavaScript Reference
 - https://developer.mozilla.org/en/JavaScript/Reference
}
@ MDN
 (a) [Brendan Eich
 - http://de.wikipedia.org/wiki/Brendan_Eich
]
@ Wikipedia