Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Iridium

ist ein von Motorola entwickeltes Netz aus 72 Satelitten in ca. 780 km Höhe, über die weltweit GSM-Telefonie betrieben werden kann.
Es bietet die Möglichkeiten der persönlichen, satelittengestützten Kommunikation von jedem Ort der Welt. Es unterstützt Sprache, Paging, Textnachrichten und Datenübertragung. Die digitalen Daten werden zwischen den Satelitten mit 25 Mbps aus den Frequenzen zwischen 23,18 und 23,38 GHz ausgetauscht.

Der öfentliche Betrieb wurde Anfang 2000 eingestellt. Fortgeschrittene GSM-Technik machte Iridium überflüssig bzw. unbezahlbar. Es wurde von der Iridium Satellite LLC übernommen, die einen Vertrag mit dem US-Regierung schließen konnte. Der mit 72 Mio. USD dotierte Vertrag gewährt ihr einen unbegrenzten Nutzung des Systems. Hauptgesellschafter ist {Boeing - http://www.boeing.com/}. Seit Anfang 2001 haben auch wieder private Personen Zugang.

Weiterführende Links

{Iridium - http://www.iridium.com/}