Ein kleines! Lexikon des Internet

Hostname @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Hostname

wird ein Teil der URL genannt.
Er steht als erstes, nach dem Protokoll, (Beispiel: in http://www.example.org/ ist www der Hostname). Für WWW--Server ist gebräuchlicherweise die Bezeichnung www, bei FTP-Server ftp. Es ist aber keineswegs vorgeschrieben, diese Bezeichnungen zu benutzen, es kann jeder beliebige Name vewendet werden, wie z. B. bei http://windowsupdate.example.com.

Die Wahl eines individuellen Hostnames kann etwa beim Online Marketing von Vorteil sein. So kann ein prägnanter und sehr einprägsamer Hostname gewählt werden, den die Besucher mit der Firma beziehungsweise dem Inhaber der Website identifizieren. Bei vielen größeren und bekannteren Websites wie beispielsweise Nachrichtenportalen verweist sowohl die Verwendung von www als Hostname als auch das Weglassen von Selbigem auf die "gleiche" Seite.

Insgesamt können für Hostname, Domain und gTLD nicht mehr als 63 Zeichen benutzt werden. Erlaubte Zeichen waren a-z, A-Z, 0-9 und als Sonderzeichen - (Bindestrich). Groß- und Kleinbuchstaben werden unterschieden. Durch idn erweitert sich diesen Bereich um unzählige Zeichen.