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eco

Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.

versteht sich als Interessensvertreter und Förderer aller Unternehmen, die mit oder im Internet wirtschaftliche Wertschöpfung betreiben. Es vertritt die Unternehmen in der Politik, fördert die Kommunikation der Marktteilnehmer untereinander und unterstützt sie bei der Vermarktung ihrer Produkte.
Die Mitgliederversammlung legt dabei die Zielsetzungen, Strategien und den Rahmen für die Aktivitäten fest. Der Vorstand und die Geschäftsstelle setzen die Interessen der Mitglieder um. Eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit und interne Mitteilungsdienste unterstützen die Informationspolitik des Vereins. Offene Forum-Veranstaltungen (LocalTalks) dienen der Netzwerkbildung in der Branche. Gemeinsame Marketingaktivitäten sind in Initiativen zusammengefasst.

Die Kernkompetenz und Hauptarbeitsgebiete des eco konzentrieren sich auf die Themen Infrastruktur und Technologien, Inhalte (Content), Anwendungen, Recht und Politik. Sie sind den Vorständen als Ressorts zugeordnet.
Quelle: eco Profil

Der Verband wurde 1995 gegründet und hat inzwischen etwa 500 Mitgliedsunternehmen. Sitz ist Köln. Seit 1996 betreibt eco De-CIX.

Weiterführende Links

[eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
- http://www.eco.de/
]
[10 Jahre Internet
- http://www.10-jahre-internet.de/
]