Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Big-Brother-Awards

ist ein 1998 entstandener (Anti-) Preis für Personen, Firmen oder Institutionen, die gegen den Daten- oder Privatsphäreschutz verstossen haben.
Nach der Initiative aus den USA und Groß-Britannien wird der Preis auch in Frankreich, Österreich, Schweiz und seit 2000 auch Deutschland vergeben.

„Der BigBrotherAward Deutschland wurde ins Leben gerufen, um die öffentliche Diskussion um Privatsphäre und Datenschutz zu fördern - er soll missbräuchlichen Gebrauch von Technik und Informationen aufzeigen und so zu ihrer Akzeptanz beitragen.”

Die Organisation übernimmt vom Bielefelder FoeBuD e. V. Der FoeBuD gründete sich 1987 als Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs.

Weiterführende Links

[Big-Brother-Awards (DE)
- http://www.bigbrotherawards.de/
]
[FoeBud e. V.
- http://www.foebud.org/
]