Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Bayes'sche Filter

engl.: Bayesian Filter

ist ein Algorithmus (a) zur Erkennung von UCE.
Er basiert auf dem so genannten Bayes'schen Theorem (auch: Satz von Bayes), das angibt, wie mit bedingten Wahrscheinlichkeiten gerechnet werden kann. Es basiert auf dem Prinzip, dass die meisten Ereignisse von einander abhängig sind und sich so zukünftige Ereignisse vorhersagen lassen, falls bestimmte andere Ereignisse vorher passieren.

Bei der Bekämpfung von Spam geht man davon aus, dass sich der Inhalt einer solchen E-Mail an bestimmten, immer wiederkehrenden Wörtern erkennen lässt. Der Filter gilt als lernend, da er auf die Erfahrungen aus korrekt oder auch falsch erkannter Spam bei neuen E-Mails zurück greift. Im Grunde ist es eine statistische Bewertung der gesamten E-Mail. Der Algorithmus gilt z. Zt. als eines der sichersten Mittel gegen UCE.

Geschichte(n)

Die Bezeichnung und der theoretische Hintergrund stammt von Thomas Bayes (1), einem 1702 in London, England, geborenen Mathematiker. Er verstarb am 17. April 1761 in Tunbridge Wells, Kent, England.

Weiterführende Links

 (1) {Historical Mathematicians: Bayes - http://www-gap.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematicians/Bayes.html}
{A plan for spam - http://www.paulgraham.com/spam.html} by Paul Graham
{Filters that fight back - http://www.paulgraham.com/ffb.html} by Paul Graham
 (a) [Algorithmus - http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus] @ Wikipedia